Social-Media-Marketing 2024 – Meine düstere Prognose

Das neue Jahr steht vor der Tür und mit ihm die Versprechen von Innovationen und Veränderungen und neuen Arbeitsweisen.

Alljährlich überschwemmen uns Vorhersagen zu aufkommenden Trends im Social-Media-Marketing. KI, Meta Threads, Performance Ads, Video First usw.

Doch betrachten wir die Realität etwas nüchterner, so kommen wir zur Einsicht, dass sich im Jahr 2024 wahrscheinlich die gleichen Marketingfehler wiederholen werden wie in den vergangenen Jahren. Hier sind deshalb meine fünf Vorhersagen, worauf wir uns auch im kommenden Jahr im Social-Media-Marketing einstellen müssen.

1. Inhalt ohne Strategie: Viele Unternehmen werden weiterhin Content ohne klare strategische Ausrichtung produzieren. Anstatt sich auf qualitativ hochwertige, zielgruppenspezifische Inhalte mit Mehrwert zu konzentrieren, setzen sie auf Quantität statt Qualität, wodurch die Chance, echtes Engagement und Konversion zu schaffen, erneut verpasst wird.

2. Vernachlässigung von Datenanalysen: Analytics bieten tiefe Einblicke in das Nutzerverhalten und die Content-Performance, doch werden die Werkzeuge für detaillierte Datenanalysen auch 2024 von vielen Unternehmen nicht voll ausgeschöpft. Ein mehrheitlich “intuitiver Ansatz” statt eines datengetriebenen Vorgehens führt zu verpassten Optimierungschancen und ineffektiven Marketingentscheidungen.

3. Mangel an Interaktionsinitiativen: Die Bedeutung des Community-Managements und der Interaktion mit der Zielgruppe wird auch im nächsten Jahr von den meisten Marken unterschätzt bleiben. Die gleichen Fehler – wie das Nicht-Antworten auf Kommentare oder das Ignorieren von Nutzerfeedback – lassen wichtige Community-Potenziale ungenutzt.

4. Übermäßige Fokussierung auf Plattform-Algorithmen: Anstatt sich auf den Aufbau echter Kundenbeziehungen zu konzentrieren, werden viele Brands auch 2024 den Fehler machen, sich obsessiv auf die Manipulation von Plattform-Algorithmen zu fixieren. Sie versuchen, Trends nachzujagen und Algorithmen mit kurzfristigen Hacks zu “überlisten”, statt sich auf die Schaffung sinnvoller und wertvoller Nutzererlebnisse zu konzentrieren.

5. Fehlende Anpassung an Plattformänderungen: Social Media ist immer im Wandel, doch die Schnelligkeit der Anpassung hält oft nicht mit der Geschwindigkeit der Veränderung im Unternehmen Schritt. Gleiches gilt für die Adaption neuer Formate oder Features; hier bleiben viele Unternehmen 2024 hinter den Möglichkeiten zurück, die Social-Media-Plattformen bieten. Stichwort “Das haben wir schon immer so gemacht” und “Wir haben doch gar nichts verändert”.

Es liegt ein wenig Ironie darin, dass wir auf ein weiteres Jahr zusteuern, das möglicherweise voller wiederholter Fehler aus der Vergangenheit sein wird. Trotzdem bietet die kritische Selbstreflexion die Chance, aus dem Zyklus auszubrechen und gestärkt in das Jahr 2024 zu starten – vorausgesetzt, wir sind bereit, zu lernen und uns anzupassen.

Und vielleicht kann ich mit diesem Beitrag ja auch dich motivieren, im Jahr 2024 deine Strategie auszuarbeiten und damit einige Fehler der Vergangenheit auszubügeln. Die Impact Cards sind da sicher der richtige Begleiter an deiner Seite.

Foto des Autors
Jens Wiese ist der Gründer hinter den Impact Cards. Nach mehr als 10 Jahren im operativen Einsatz bei allfacebook.de berät er heute kleine und große Unternehmen zum Thema Social Strategie und Advertising.

Schreibe einen Kommentar