Hör auf dich mit dem Thema Verifizierung zu beschäftigen!

Vor kurzem bin ich bei LinkedIn wieder über einen Beitrag gestolpert, der mich wirklich hat verzweifeln lassen. Eine der Kernaussagen war, dass es bisher das Ziel jedes Creators war, eine Verifizierung zu erhalten. (Und dass es blöd ist, dass sich diese jetzt jeder kaufen kann). 🤯

Puh! Nicht nur, dass diese Aussage alle meine Vorurteile gegenüber Influencern / Creatorn bestätigt, sie zeigt für mich auch ein komplett fehlendes Zielverständnis. 🎯

Denn Instagram, TikTok und Co haben die Verifizierung zuerst einmal als ein Tool eingeführt, mit dem bekannte Persönlichkeiten (und Marken) ihr offizielles Profil auszeichnen können. Das war nötig, da gerade in der Anfangszeit viele Fake-Profile im Umlauf waren. Dazu mussten sich die entsprechenden Personen (und Unternehmen) gegenüber den Netzwerken ausweisen.

Aber irgendwann setzte der Ego-Run 🏃🏼 ein. Denn eine Verifizierung bedeutet ja, dass man bekannt (VIP etc.) ist! Und nicht nur Influencer, sondern auch Social Media Manager verfielen schnell diesem Run! Hat mein Unternehmen den Haken, bin ich etwas “Besseres”. Unser Allfacebook Artikel “Wie bekomme ich den blauen Haken” war, wie als Beweis, jahrelang einer der meistgelesen Beiträge.

Und hier kommt jetzt das Problem: Im Social-Media-Marketing ist nichts so knapp wie die Ressource Zeit.

Wenn diese dann verschwendet wird, um monatelang einer (wenige Pixel großen) Profil-Verifizierung hinterherzurennen, dann läuft kräftig etwas schief!

Denn dann hat entweder der Social-Media-Manager oder dessen Vorgesetzter (“Wir brauchen den blauen Haken”) die Aufgabe des Social-Marketings komplett aus den Augen verloren. Die Aufgabe ist es, das Unternehmen in eine Position zu bringen, in der sie ihre Ziele (Absatz, Mitarbeitergewinnung, Bekanntheit, …) schneller und besser erreichen kann.

Deshalb ist jede Minute, die du über deine Instagram / Facebook / TikTok Verifizierung nachdenkst, eine verlorene Minute!

Foto des Autors
Jens Wiese ist der Gründer hinter den Impact Cards. Nach mehr als 10 Jahren im operativen Einsatz bei allfacebook.de berät er heute kleine und große Unternehmen zum Thema Social Strategie und Advertising.

Schreibe einen Kommentar