Jedes Netzwerk hat ein Ende. Bist du vorbereitet?

Facebook ist tot. 
So, jetzt habe ich es gesagt.

Wer dem Social-Media-Marketing schon etwas länger folgt, kann kaum zu einem anderen Schluss kommen, als dass Facebook „durchgespielt“ ist. Keine Innovation mehr, keine organische Reichweite, immer mehr Bugs und Fehlermeldungen. Von Support können die meisten Seitenbetreiber nur träumen.

Der Elefant im Raum wird immer deutlicher. Die Frage, ob und wie lange man seine Facebook-Seite noch pflegen kann, will und muss. Irgendwann ist Schluss, je nach Vorbereitung mehr oder weniger geordnet.

Weine nicht, weil es vorbei ist, sondern lache, weil es so schön war.

Mark Twain

Facebook kann an dieser Stelle natürlich als Platzhalter gesehen werden. Twitter steht kurz vor der Kernschmelze. Google+ ist längst Geschichte und Snapchat hat schneller an Relevanz verloren als wir „Stories“ sagen konnten. Und was war noch mal mit Clubhouse? Die Liste ließe sich noch um einige Einträge erweitern.

Aber es kann natürlich auch andersrum gehen. Nicht das Netzwerk stirbt, sondern der Unternehmenskanal performt nicht mehr, die Ressourcen fehlen oder bei einer Übergabe zum nächsten Mitarbeiter wird der Kanal einfach mal vergessen. Bei vielen „Social-Media-Inventuren“ kommen plötzlich längst vergessene Accounts zum Vorschein.

Was du in beiden Fällen brauchst, ist eine Social-Media-Strategie, die dir als Stütze und Leitplanke dient.
Feste Definitionen beschreiben darin den Kanal-Lebenszyklus:

  • Unter welchen Voraussetzungen wird überhaupt ein Kanal in einem Netzwerk eröffnet?
  • Wer ist verantwortlich und übernimmt die Kanal-Patenschaft? (Wer zahlt die Ressourcen?)
  • Wie wird der Kanal aufgebaut? (organisch, paid, …)
  • Wann finden Strategiewechsel statt? (Markenstrategie, Weiterentwicklung, ..)
  • Wann muss ein Kanal sterben? (externe und interne Einflüsse)
  • Wie ist das Vorgehen? (Archivierung der Inhalte, Umzugsstrategie, ..)

Wenn du diese Fragen in deiner Strategie geklärt hast, dann kannst du ganz genau bestimmen, wann die letzte Stunde deiner Facebook Seite schlägt. Und du hast eine Grundlage, um deine Entscheidung gegenüber anderen Stakeholdern zu verteidigen.

Image: Midjourney AI – Mark Zuckerberg on a graveyard

Foto des Autors
Jens Wiese ist der Gründer hinter den Impact Cards. Nach mehr als 10 Jahren im operativen Einsatz bei allfacebook.de berät er heute kleine und große Unternehmen zum Thema Social Strategie und Advertising.

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