Auswahl des richtigen Social-Media-Kanals: Wenn Ressourcen knapp sind

In einer idealen Welt haben Unternehmen unlimitierte Ressourcen, um auf jedem relevanten Social-Media-Kanal präsent zu sein. Und das ist leider auch die Vorstellung der meisten Vorgesetzten und Geschäftsführer in unserer jetzigen, nicht idealen Welt.

In der Realität müssen vor allem kleine und mittelständische Unternehmen mit beschränkten Kapazitäten kluge Entscheidungen treffen und Prioritäten setzen. Eines der kritischsten Elemente dabei ist tatsächlich die Auswahl des richtigen Social-Media-Kanals.

Zielgruppenanalyse ist nur der erste Schritt 

Es ist kein Geheimnis, dass eine erfolgreiche Social-Media-Strategie darauf basiert, dort präsent zu sein, wo sich auch die Zielgruppe aufhält. Dies bedeutet als erstes, zu identifizieren, auf welchen Plattformen potenzielle Kunden am aktivsten sind. Doch bei begrenzten Ressourcen greift dieser Ansatz meiner Erfahrung nach zu kurz.

Persönliche Vorlieben und Fähigkeiten ins Spiel bringen 

Wenn die Ressourcen knapp sind, ist es entscheidend, sich nicht nur an der Zielgruppe, sondern auch an den persönlichen Vorlieben und Stärken derjenigen zu orientieren, die die Social-Media-Aktivitäten betreuen.

Warum ist dieser Aspekt so wichtig?

  1. Nachhaltigkeit und Authentizität: Kanäle, die mit Leidenschaft und Authentizität betreut werden, haben eine höhere Chance auf nachhaltiges Engagement. Wenn also die verantwortliche Person eine natürliche Affinität zu einem bestimmten Kanal hat, wird dies auch in den Content und die Interaktionen mit den Nutzern einfließen.
  2. Effizienz: Wir arbeiten effektiver an Aufgaben, die uns liegen und Freude bereiten. Indem man die Kanäle wählt, bei denen die verantwortlichen Mitarbeiter ihre Stärken ausspielen können, maximiert man die Wirkung der investierten Zeit und Energie.
  3. Qualität vor Quantität: Es ist besser, auf einem Kanal hervorragende Arbeit zu leisten, als sich mit vielen eher mittelmäßigen Inhalten auf verschiedenen Plattformen zu verlaufen. Damit erhöht sich die Chance, ein engagiertes Publikum aufzubauen, das die Inhalte wertschätzt und in Interaktion tritt.

Ressourcenbewusste Kanalauswahl treffen 

Wie entscheidet man sich also, bei begrenzten Ressourcen für den richtigen Kanal? Hier ein praktischer Ansatz:

  • Eigne Kompetenzen bewerten: Welche Fähigkeiten hat dein Team? Wo sind die Kenntnisse am stärksten?
  • Affinitäten berücksichtigen: Welche Kanäle nutzen die Teammitglieder in ihrem privaten Umfeld? Persönliche Vorlieben für bestimmte Plattformen können ein guter Indikator für eine natürliche Affinität sein.
  • Testen und Lernen: Starte klein, mit einem oder zwei Kanälen. Beobachte sorgfältig, was funktioniert und was nicht. Bewerte nach einer Probephase von einigen Monaten, ob die Zielgruppe reagiert und interagiert.

Den richtigen Social-Media-Kanal auszuwählen, bedeutet also einen Balanceakt zwischen dem, wo deine Zielgruppe ist, und dem, was intern machbar ist. Unternehmensziele, Zielgruppenerwartungen und persönliche Präferenzen müssen in Einklang gebracht werden. Dann kannst du auch mit beschränkten Ressourcen Erfolge haben.

Foto des Autors
Jens Wiese ist der Gründer hinter den Impact Cards. Nach mehr als 10 Jahren im operativen Einsatz bei allfacebook.de berät er heute kleine und große Unternehmen zum Thema Social Strategie und Advertising.

2 Gedanken zu „Auswahl des richtigen Social-Media-Kanals: Wenn Ressourcen knapp sind“

  1. Lieber Jens,
    Du sprichst mir aus der Seele. Ob es nun die Ressourcen sind oder weil man noch neu im Spiel ist:
    Hauptsache man versucht es und probiert sich aus.
    Die Verfeinerung und Erweiterung kann dann noch später folgen.
    Wer den Spaß verliert, wird die Kanäle niemals so pflegen wie jemand mit Herzblut und Feuer.
    Toller Beitrag!

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