Teamwork makes the dream work!

Wenn wir miteinander reden, dann entstehen wunderbare Dinge!

Unter diesem Motto soll dieser Blogbeitrag stehen. Denn viel zu oft erlebe ich, dass lieber nebeneinander als miteinander gearbeitet wird.

Woran liegt es, dass Unternehmen keine oder eine sehr schlechte Social-Media-Strategie haben? Es liegt leider viel zu oft an mangelnder Kommunikation. Einerseits weiß der Chef nicht so genau, was das Social-Team eigentlich macht, und das Social-Team weiß nicht, welche Herausforderungen der Chef zu meistern hat.

Dabei braucht es genau ein Gespräch, um die Grundlage für eine erfolgreiche Social-Media-Strategie zu schaffen.

Es sind zwei einfache Fragen:
Chef*in: „Sag mal, wie kann uns das Social-Media Marketing bei unseren Zielen unterstützen?
Social-Media-Manager*in: „Was sind denn die Ziele des Unternehmens?“

Wer die erste Frage stellt, ist dabei übrigens unerheblich, Hauptsache es fängt einer an. Und schon ist die Basis gelegt für eine gemeinsam erarbeitet Strategie, die das Unternehmen voranbringen kann.

Natürlich gibt es auch Strategien, die nur vom Social Team erarbeitet werden. Und die müssen auch nicht schlecht sein, aber sie verfolgen dann meist nicht die Ziele, die das Unternehmen hat. Das ist kein Problem, solange, wie oben erwähnt, alle Parteien lieber nebeneinander arbeiten, als gemeinsam an einem Strang zu ziehen.

Dann aber sind Konflikte vorprogrammiert:

  • Der Vertriebskollege möchte das Foto vom Messestand auf Facebook sehen.
  • HR pusht ständig irgendwelche Stellenanzeigen
  • Und PR möchte den Zeitungsartikel, in dem der Chef erwähnt wurde, online sehen.
  • Der Social Media Manager will eine Gehaltserhöhung, kann aber nicht erklären, was er für das Unternehmen getan hat.

Das alles nur, weil den Social-Kanälen eine klare Position im Marketing fehlt, weil Zuständigkeiten nicht geklärt wurden, weil es keine Ziele gibt und weil die Zielgruppe nicht gemeinsam definiert wurde.

Und so hängt dann selbst die beste Social-Strategie im luftleeren Raum.

Deshalb: Keine Social-Media-Arbeit ohne ein gemeinsames Verständnis von den Zielen des Unternehmens und den Möglichkeiten, die das Social-Media-Marketing in diesem Kontext bietet.

Das macht dann nicht nur das Marketing besser, sondern auch alle beteiligten Personen deutlich zufriedener.

Machst du den ersten Schritt? Stellst du die erste Frage?

Image Credits: fauxels on Pexels

Foto des Autors
Jens Wiese ist der Gründer hinter den Impact Cards. Nach mehr als 10 Jahren im operativen Einsatz bei allfacebook.de berät er heute kleine und große Unternehmen zum Thema Social Strategie und Advertising.

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