Geht es wirklich um die Post-Frequenz?

“Wir posten drei Mal pro Woche!”

Wenn es für mich ein Signal gibt, dass sich jemand in seinem Unternehmen noch NICHT mit der eigenen Social-Media-Strategie auseinandergesetzt hat, dann ist es dieser Satz.

Wenn man mir dann noch erzählt, dass diese Frequenz eines der Social-Media “Ziele” ist, laufe ich schreiend im Kreis! 😱

Tatsächlich ist die Post-Frequenz ein strategisches Thema, das auch als solches behandelt werden sollte. Dazu zählt unter anderem die Zielgruppe, das Thema, die zur Verfügung stehenden Ressourcen oder das Netzwerk und seine Algorithmen.

Mehr zu diesem Thema findest du unter anderem auf Karte #38 der “Social Media Strategie” Impact Cards.

Aber darauf will ich in diesem Blogbeitrag gar nicht weiter eingehen. Wichtiger ist mir viel mehr, wie es zu diesem “Ziel” kommt. Und dann lautet die Antwort häufig “Das haben wir schon immer so gemacht” oder “Der Chef will das so“.

Ich denke, hier ist ein Umdenken nötig.

Ohne Innovation würde der Mensch heute noch in der Höhle an offenem Feuer kochen. Das Rad wäre bis heute nicht erfunden. Wie stark und schnell die Innovation ihre Kräfte entfesselt, sieht man aber kaum irgendwo mehr als im Digitalmarketing: AI, VR, Short-Form Video, Messenger und Mobile First.
Tatsächlich ist “Das haben wir schon immer so gemacht” in diesem Umfeld eine ziemlich gute Erklärung für viele Social-Media Misserfolge.

Ähnlich sieht es bei “Der Chef will das so” aus. Steve Jobs hat einmal gesagt “Ein guter Chef stellt Menschen ein, die besser sind als er selbst”. Und in der Regel sollte ein Social-Media-Manager in Social-Media-Fragen besser sein als sein Chef. Selbst Mark Zuckerberg ist in Sachen Social-Media eher schlecht. 😉
Also, pack deinen Mut zusammen und spreche mit deinem Chef über dieses Problem. Vielleicht liest du dir vorher auch noch meinen Blogbeitrag zu diesem Thema durch.

Und dann denk noch einmal darüber nach: Wie oft möchten, können und sollten wir in unseren Social-Kanälen posten?

Foto des Autors
Jens Wiese ist der Gründer hinter den Impact Cards. Nach mehr als 10 Jahren im operativen Einsatz bei allfacebook.de berät er heute kleine und große Unternehmen zum Thema Social Strategie und Advertising.

Schreibe einen Kommentar